Ofeig vom Mühlental

* 08.05.2006 - Dunkelerdfarben ca. groß

V: Nökkvi frá Reykjavík
VV: Galsi frá Saudárkróki
VM: Sverta frá Háfshjáleigu

M: Ljoska vom Eifelhaus
MV: Oedlingur frá Kopavogi
MM: Aska frá Selfossi

Das zweite Fohlen in der Riege ist Ofeig vom Mühlental, die am 08. Mai 2006 geboren wurde. Ljoska, ihre Mutter, überraschte uns mit einem sehr hübschen Stutfohlen, als wir morgens um 5.00 Uhr zu ihr auf die Wiese kamen.

Erst zwei Stunden später konnten wir mit Sicherheit die Farbe dieses Fohlens bestimmen: Dunkelerdfarben mit grauen Augen! Wieder eine ungewöhnliche Farbe, die auch schon Ljoskas Sohn, Askur vom Mühlental, hat. Die Fohlen werden beigefarben geboren, haben aber im Unterfell schon die markante braune Farbe, die im Laufe des Jahres immer wieder im Fellwechsel zu sehen ist.

Mittlerweile zeigt sich, dass Ofeig im Ganzen dunkler bleibt als ihr großer Bruder, jetzt im Winterfell hat sie nur einige wenige helle Stellen, während Askur jetzt komplett beige gefärbt ist. Spannend! Ofeig ist ein sehr lauffreudiges, freundliches Fohlen mit viel Tölt und sehr schönen Trabphasen.

Ofeig – Die überleben will!
Diesen Namen erhielt sie erst mit 10 Tagen! Leider hatten wir mit ihr direkt in der ersten Woche sehr viel Pech. Im Gerangel um ein paar Möhren und Brot geriet sie zwischen ihre Mutter und eine andere Stute und bekam einen gehörigen Tritt mit, bei dem ihr Unterkiefer direkt hinter den ersten Schneidezähnen komplett durchgebrochen wurde. So mussten wir mit einem 5 Tage alten Fohlen in die Uniklinik nach Lüttich fahren, wo der Kiefer mit Hilfe von zwei Drähten zusammengeflickt wurde!

Schon nach 4 Tagen konnten wir die Stute mit ihrem Fohlen wieder zu uns nach Hause holen. Ofeig selbst hat dieses Abenteuer glänzend überstanden, sie konnte zu jeder Zeit selbstständig Milch trinken und sogar Gras fressen! Der Kiefer ist wieder gut zusammengewachsen und Ofeig hat keine Probleme mit ihrem Schönheitsfehler!

Sie wollte überleben, das hat sie uns mit aller Deutlichkeit gezeigt!


Auch Ofeig stellte sich der Bewertung bei der Fohlen-Beurteilung in Roderath - mit Erfolg!
Wir sind begeistert!
So tolle Noten und ein super Richterspruch von Frau Schwörer! Ofeig erhielt bei den Stutfohlen den 3. Platz, ich denke, unser Nachwuchs kann sich sehen lassen.
Auch Ofeig ist für uns natürlich eine hoffnungsvolle Jungstute!

Ofeig vom Mühlental ist also wirklich ein Juwel für den, der in der Ofeigur-Linie züchtet, wir sind sehr gespannt, wie sie sich entwickelt!

Update Juni 2016: Ofeig ist mittlerweile ein zuverlässiges Reitpferd geworden und ist ganz in unserer Nähe zu Hause. Sie hat sehr viel Tölt und viel Lauffreude, wurde sehr gut ausgebildet und ist zwischendurch in der Reitschule einer Freundin mitgegangen. Sie hat immer Spaß an der Arbeit und man kann mit ihr unendlich lange und weit tölten! Wir wünschen ihr, dass sie ihr jetziges Zuhause nie mehr verlassen muss und sie dort glücklich alt werden darf!

Beurteilung(en)

Fohlenbeurteilung:
Interieur: 7,90Exterieur: 8,00
Gang: 7,90Gesamt: 7,92
Richterspruch:

Fohlen mit Lauffreude, dabei aufmerksam, harmonisch im Exterieur, zeigt Tölt und Trab mit geschmeidigen Übergängen bei mittlerer Bewegungsweite.